durchgeführt von HOME


Viele wollen ins Internet, viele sind im Internet, die wenigsten aber nutzen das Internet.

M.a.W.: das Internet gilt allgemein als Modeerscheinung, der Kreis der Teilnehmer beschränkt sich derzeit, jedenfalls in Deutschland, auf Uni-Angehörige, Akademiker, Computer-Kids und Abonnenten kommerzieller Online-Dienste, die aber auch nur mehr oder weniger ziellos herumklicken.

Und die Online-Dienste und Provider? Sie stellen dem Benutzer zwar das weltweite Netz zur Verfügung, lassen ihre Kunden aber dann häufig im Stich.

Noch einmal die Charakterisierung des Internet: es ist eine Spielwiese, ein nicht sonderlich aufregender Seelenspiegel, in dem die vermeintlich geheimen Wünsche unserer Voyeuristen ebenso Befriedigung finden wie die unserer Technik-Freaks.

Aber lassen wir uns nicht entmutigen: die INTERNET-Schule wird uns nüchtern in die Grundlagen des Weltnetzes einführen, gemeinsam mit den Kursteilnehmern deren wirkliche Bedürfnisse ergründen und sie ganz konkret bei der Umsetzung der dann entstehenden Konzepte unterstützen - und das sowohl in technischer als auch in psychologischer Hinsicht.

Die Vielzahl der Dienste, die im Internet verfügbar sind, gibt Unternehmen und Privatpersonen Werkzeuge an die Hand, die sowohl die interne als auch die externe Kommunikation beschleunigen. Im Idealfall kann heute bereits ein Unternehmer völlig ohne Büros, Fabriken und Personal auskommen und sozusagen "rein virtuell" existieren. Die INTERNET-Schule wird unsere Klienten lehren, daß so ein Unternehmen funktioniert und wie es funktioniert. Die Investitionskosten für den Start eines solchen Unternehmens betragen dabei nur einen Bruchteil der sonst üblichen Aufwendungen.

Gerade weil in den deutschen Unternehmen und Verwaltungen an der Marktforschung gespart wird und dann natürlich auch noch am falschen Fleck, ist es sinnvoll, die Konzepte erst einmal im Cyberspace durchzuspielen. Über das Internet lassen sich zum ersten Mal in der Wirtschaftsgeschichte ganz gezielt individuelle Kundenprofile erstellen und entsprechend die Nachfrage messen. Deshalb arbeiten wir bereits heute mit ausgewiesenen Experten aus den Bereichen Soziologie und Psychoanalyse zusammen. (Eine Möglichkeit, die bisher nur in Ansätzen vom Fernsehen mit seiner Einschaltquotenforschung genutzt wird und vom Militär.)

Durch Internet lassen sich maßgeschneiderte Produkte für jedermann herstellen. Die INTERNET-Schule wird auch für diese Anwendung Kurse und Beispiele bieten.

Das Internet entwickelte sich über die letzten Jahre immer mehr zum Multimedium für Zeitungs-, Radio- und Fernsehmacher. In der INTERNET-Schule bekommen sie die Chance, es auch zu gebrauchen.


Arno Selhorst und Frank Fremerey

HOME-Logo
Zurück zur deutschen Startseite